![_MG_1234[1] _MG_1234[1]](https://www.lichtenbergdoc.de/custom/uploads/elementor/thumbs/MG_12341-1-scaled-pz3m95qny9pzrvfct9dfh48ar1efkj414wbvtakdps.jpg)
FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten
Brauche ich einen Termin?
Nein, wir vergeben keine Termine. Sie können gerne ohne vorherige Anmeldung in unsere Sprechstunde an einen der drei Standorte kommen.
Nehmen Sie noch neue Patientinnen/Patienten auf?
Ja, gerne können Sie einfach mit Ihrer Versichertenkarte zu unseren Sprechzeiten vorbeikommen.
Formulare, die Sie vorab schon ausfüllen können, finden Sie unter der Rubrik Services.
Machen Sie auch Hausbesuche?
Wenn es unseren Patientinnen und Patienten nicht möglich ist in eine unserer Praxen zu kommen, führen wir gerne auch Hausbesuche durch. Setzen Sie sich hierfür bitte telefonisch mit uns in Verbindung.
Behandeln Sie auch Kinder und Jungendliche?
Ja, wir behandeln alle Altersgruppen.
Führen Sie auch Vorsorgeuntersuchungen durch?
Ja. Fragen Sie gerne unter 'Vorsorge-Anfrage' oder telefonisch Ihre Vorsorge Untersuchung an.
Impfen Sie gegen Corona?
Ja, wir haben alle aktuell verfügbaren Impfstoffe in den Praxen vorrätig, sodass eine Impfung jederzeit auch ohne Anmeldung möglich ist. Einen Überblick über das Leistungsspektrum finden Sie unter 'Leistungen'.
Testen Sie auf Corona?
Ja, wir führen sowohl PCR-Testungen als auch Schnelltests in allen Praxen durch. Einen Überblick über das gesamte Leistungsspektrum finden Sie unter 'Leistungen'.
Welcher Abstand ist zwischen der Corona- und der Grippeimpfung zu empfehlen?
Wir empfehlen 14 Tage Abstand zwischen den Impfungen.
Besteht in Ihren Praxen Maskenpflicht?
Ja, wir bitten unsere Patientinnen und Patienten eine FFP2-Maske zu tragen, um sich selbst und uns zu schützen.
Wann kann ich zur Blutentnahme kommen?
Blutentnahmen finden in unseren Praxen immer während der Sprechzeiten statt, auch am Nachmittag und am Abend mit Laborabholung und Analyse am gleichen Tag.
Ist eine telefonische Krankschreibung möglich?
Noch bis zum 31. März 2023 ist eine telefonische Krankschreibung aufgrund von leichten Atemwegserkrankungen bis zu 7 Tage möglich. Sie sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass Ihre Krankenversichertenkarte eingelesen wird.
Muss ich nüchtern zur Blutentnahme kommen?
Sie müssen nicht zwingend nüchtern zur Blutentnahme kommen. Es ist nur dann notwendig, wenn der Nüchternblutzucker und die Cholesterinwerte bestimmt werden müssen. Für die Bestimmung des Langzeitzuckers (HbA1c-Wert) und fast alle anderen Laborwerte müssen Sie nicht nüchtern sein.
Führen Sie Ultraschall-Untersuchungen durch?
Ja, wir führen an allen drei Standorten Ultraschall-Untersuchungen durch. Das gesamte Leistungsspektrum finden Sie unter 'Leistungen'.
Ich bin Vertretungspatient, muss ich etwas beachten?
Nein, gerne können Sie, wenn sich Ihr Hausarzt im Urlaub befindet, einfach ohne Anmeldung während unserer Sprechzeiten an einen unserer Standorte kommen.
Sind in Urlaubszeiten alle Standorte gleichzeitig geschlossen?
Können Sie meine Daten an allen Standorten abrufen?
Ja. Durch die Digitalisierung der Patientenakten und unseren zentralen Server ist es uns möglich, Ihre Daten an allen Standorten abzurufen.